Add Your Heading Text Here

Teppichunterhaltsreinigung

Die Teppichunterhaltsreinigung besteht in erster Linie aus Absaugen der Teppichfläche

Saugen

Als Sauggeräte eignen sich normale Staubsauger oder im Idealfall Bürstsauger, die je nach Anforderung mit verschiedenen Filtern ausgerüstet werden können. Leider hat sich in letzter Zeit immer mehr wöchentliches Saugen der Teppichböden in Leistungsverzeichnissen der Unterhaltsreinigung festgesetzt. Durch dieses Vernachlässigen der Reinigung und Pflege wird die Lebensdauer des Teppichbodens drastisch reduziert, ohne dass die Vermehrung von Mikroorganismen im Teppichflor berücksichtigt wird. Als Auftragnehmer sollte man in der Lage sein, nicht nur Aufträge anzunehmen, sondern auch die Kunden fachlich zu informieren.

Teppichzwischenreinigung

Garnpadreinigung

Die Garnpad- oder Schlingenpadmethode wird zur Zwischenreinigung durchgeführt.

Ablauf

Wie bei jeder Teppichreinigung wird zu Beginn der Teppich mit einem Bürstsauger abgesaugt, um alle losen Verschmutzungen zu entfernen. Die Reinigungslösung (tensidfreier Reiniger) wird mit einem Druckluftspray auf einer Teilfläche aufgesprüht und der Teppich wird mit der Einscheibenmaschine und dem Garnpad abgefahren.

Die oberflächige Verschmutzung wird dabei von der Reinigungslösung angelöst und ins Garnpad aufgenommen. Je nach Verschmutzungsgrad des Teppichbodens reicht eine Seite des Garnpads für 10-25 m2 aus.

Trockenschaumreinigung

Die Trockenschaumreinigung wird zur Zwischenreinigung durchgeführt.

Ablauf

Wie bei jeder Teppichreinigung wird zu Beginn der Teppich mit einem Bürstsauger abgesaugt, um alle losen Verschmutzungen zu entfernen. Um eine Trockenschaumreinigung durchführen zu können, benötigt man entweder einen Schaumgenerator oder ein ähnliches Gerät, das in der Lage ist, das Teppichshampoo durch Luft und wenig Wasser als Schaum auf die Oberfläche aufzubringen. Der aufgebrachte Schaum wird entweder mittels Walzenbürstmaschine, Einscheibenmaschine und Teppichbürste oder mit einem Mikrofaserpad in den Textilbelag eingearbeitet

Der einmassierte Trockenschaum absorbiert die Verschmutzung und kristallisiert nach der Trocknung in eine feine Konsistenz, die anschließend abgesaugt werden kann.

Trockenschaumreinigung Die Trockenschaumreinigung wird zur Zwischenreinigung durchgeführt

Trockenpulverreinigung

Die Trockenpulverreinigung wird zur Zwischenreinigung durchgeführt.

Ablauf

Wie bei jeder Teppichreinigung wird zu Beginn der Teppich mit einem Bürstsauger abgesaugt, um alle losen Verschmutzungen zu entfernen. Das Trockenpulver wird auf einem kleinen Bereich der Fläche aufgestreut und danach mit einem geeigneten Walzenbürstgerät in beide Richtungen des Teppichflors eingearbeitet. Bei stärkerer Verschmutzung oder starken Gehspuren kann ein Reinigungsverstärker aufgesprüht werden. Dieser sollte gering dosiert aufgetragen werden, um dem Teppich nicht zu viel Feuchtigkeit zuzuführen. Nach Beendigung der Reinigung wird das verschmutzte Pulver mit einem Bürstsauger abgesaugt.

Teppichgrundreinigung

Sprühextrahieren

Sprühextrahieren wird zur Teppichgrundreinigung durchgeführt.

Wie bei jeder Teppichreinigung wird zu Beginn der Teppich mit einem Bürstsauger abgesaugt, um alle losen Verschmutzungen zu entfernen. Der Frischwassertank des Sprühextraktionswird mit Wasser und einem geeigneten, richtig dosierten Reinigungsmittel befüllt. Im Anschluss wird mit dem Bodenadapter langsam und sorgfältig rückwärtsgehend so lange extrahiert, bis nur mehr klares, reines Wasser abgesaugt wird.

Um eine Schaumbildung im Schmutzwassertank zu verhindern, empfiehlt es sich, einen Viskoseschwamm mit Entschäumer zu tränken und in den Schmutzwassertank einzulegen.

Sprühextrahieren Sprühextrahieren wird zur Teppichgrundreinigung durchgeführt.

Nassshampoonieren

Ablauf

Teppichshampoo wird mithilfe einer Einscheibenmaschine und einer Bürste zu einem Schaum aufgeschlagen. Dieser ist, im Vergleich zu dem mit dem Kompressor aufgeschlagenen Schaum, nass. Dieser nasse Schaum wird mit einer weichen Teppichbürste auf den textilen Belag aufgetragen und einmassiert. Im Anschluss daran wird der Schaum mit dem Wassersauger abgesaugt. Die noch im Belag verbleibenden Shampooreste kristallisieren aus und werden nach dem vollständigen Auftrocknen mit einem Bürstsauger abgesaugt.

Kombinationsmethode - Shampoonieren und Extrahieren

Als Teppichgrundreinigung bezeichnet man im Allgemeinen das kombinierte Reinigungsverfahren (aus Shampoonieren und Extrahieren).

Ablauf

Wie bei jeder Teppichreinigung wird zu Beginn der Teppich mit einem Bürstsauger abgesaugt, um alle losen Verschmutzungen zu entfernen. Das Teppichreinigungsmittel wird im angegebenen Mischungsverhältnis in den Laugentank der Einscheibenmaschine gefüllt. 

Mit einer Teppichbürste wird der Textilbelag in überlappenden, kreisrunden Bewegungen gründlich abgefahren (nie trocken losfahren). Große Flächen so einteilen, dass der gelöste Schmutz vor dem Spülen nicht wieder antrocknen kann.

Anschließend wird mit dem Sprühextraktionsgerät mit reinem Wasser die Fläche so lange nachgespült, bis in der Klarsichtdüse oder im Klarsichtbehälter nur mehr reines Wasser ohne Schaumbildung zu sehen ist. Um eine Schaumbildung im Schmutzwassertank zu verhindern, empfiehlt es sich, einen Viskoseschwamm mit Entschäumer zu tränken und in den Schmutzwassertank einzulegen.

Detachur

Als Detachur wird die örtliche Fleckentfernung bezeichnet.

Nach der Fleckenart werden unterschieden:

  • Wasserlösliche Verfleckungen wie z. B. Zuckerhaltig, Stärkehaltiyi. EiweiRåheihig
  • Lösungsmittellösliche Verfleckungen Vide z. B. Öl, Fett, Bitumen,
  • Chemisch entfernbare Verfleckungen wie z. B. Metall», tannimhaltige Falbvejfleckungen

Problemflecken

Viele Verfleckungen sind Kombinationen der drei oben angeführten Arten:  

  • Speisenverfleckungen: Starke, Fett, Eiweiß, eventuell Lebensmittelfarbe
  • Schokolade: Fett, Zucker, Stärke, Tannine
  • Obst: Tannine, Zucker, Starke, Zellulose

Ablauf der Detachur

Wie bei jeder Teppichreinigung wird zu Beginn der Teppich mit einem Bürstsauger abgesaugt, um alle losen Verschmutzungen zu entfernen.

Grundsätzlich gilt es, die Detachur bei Teppichen so kurzfristig wie möglich nach Entstehen der Verunreinigung durchzuführen, um eine chemische Verbindung zwischen der Faser und der Verschmutzung zu verhindern.

Sollten Flecken vor einer Teppichgrund- oder -zwischenreinigung sichtbar sein, dann die eindeutig nicht wasserlöslichen Flecken (Kaugummi, Teer, Farbe …) vorher entfernen – denn die meisten Flecken sind nach der Teppichreinigung entfernt. Ein vorhergehendes Detachieren ist zeit- und arbeitsaufwendig!

Flüssige oder gelartige Fleckentferner werden entweder mit der Spül- oder der Tupfmethode verarbeitet.

 

Durchführung der Fleckentfernung mit der Tupfmethode

  • Überprüfung der Materialverträglichkeit
  • Detachurmittel auf ein weißes Baumwolltuch auftragen
  • Mittels drehender Bewegung von außen nach innen den Fleck abtupfen
  • Farbechtheit der Faser auf dem Tuch überprüfen
  • Keine reibende Bewegung ausführen um den Schmutz nicht noch stärker in den einzuarbeiten
  • Das Tuch regelmäßig wenden
  • Wenn nicht grundgereinigt wird, Detachurmittelreste mit reinem Wasser und Wassersauger oder Extrahiergerät ausspülen.
  • Wenn nötig mit Föhn abtrocknen oder überdecken